Karl Holmqvist
Hymn to Pan (LP)

„Hymn To Pan” wurde am 9. Juli 2010 während einer Lesung/Performance von Karl Holmqvist im Badischen Kunstverein live aufgenommen. Die Schallplatte enthält eine Auswahl von vier Texten aus seiner Anthologie „What’s My Name“ (bookworks 2009).

Karl Holmqvists Texte verfolgen eine Schreibmethode, die auf längeren Collagen von Zitaten, Songtexten, Listen und anderen popkulturellen und trivialen Quellen basieren. Durch Cut-Ups oder Wiederholung, gelegentliche Reime und Mantra-ähnliche Rhythmen umkreisen diese minimalen und geometrischen linguistischen Arrangements einen Nukleus, der sowohl analytisch als auch meditativ ist und die kulturelle Hegemonie von Rationalität und Autorität in jeder Form von Autorschaft in Frage stellt.

Karl Holmqvists Arbeiten wurden international ausgestellt. Er hat an Frieze Projects 2010 (gemeinsam mit Ei Arakawa) teilgenommen und zeigte Arbeiten auf der Manifesta 8 in Cartagena, Spanien. 2011 war eine Arbeit im Rahmen der Ausstellung „Illuminations“ auf der 54. Venedig Biennale zu sehen.

Die LP entstand im Rahmen der Ausstellung „Hymn to Pan“ im Badischen Kunstverein (09.07.-05.09.2010) und wurde in Kooperation mit dem Label Apparent Extent produziert.

Die LP ist im Badischen Kunstverein zum Vorzugspreis von 15 Euro erhältlich.