22.7.–17.9.2023
Eröffnung: Freitag, 21.7.2023, 19 Uhr

They Take It Seriously, I Think It´s Interesting

Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe unter Leitung von Sophie Jung

Annika Audu, Alessa Bürgermeister, Yvonne Duttlinger, Lea Göhringer, Julius Hanisch, Michaela Heigl, Madlen Jäger, Michèle Janata, Amelie Kiener, Miji Lee, Yvonne Schlageter, Sabrina Weißinger, Bettina Winter, Carlotta Wirtl mit / with: CAConrad, Carl Gent, Dynasty Handbag, Sophie Jung und weiteren Gäst:innen / and further guests

Aufbau ist Abbau. Deine Geister messen sich gegenseitig ab. Was soll denn schon passiert sein? Ruhige Füße stehen im Türrahmen. Dahin hörend, wo das Ohr nicht hinpasst. Tasche in der Hand Richtung unten, wo das Summen ertönt. Unterschätze jetzt nicht die Magie des Lampenfiebers. Gehalten im Raum, gezeichnet, geheftet, gezeitet, entkräftet. Hast du ein Telefon dabei? Ich muss X anrufen. X ist der Mensch, der helfen kann. Der Raum atmet. Die Luft steht. Die Farbe macht dein Auge schwer. Alles sieht aus wie ein Foto. Ein Gerät wurde organisiert. Es ist kalt. Ich habe Gerüchte gehört, es soll auf dem Kopf stehen, jetzt liegt es da und schrumpft langsam wieder in die Geometrie des Raumes rein. Ich sage ein Wort und du mit deinem offenen Mund nimmst es auf. Brichst es auf und ab. Meine Haut speichert deinen Mantel, der eben noch Kostüm war. Es ist schon zu spät. Es gab Bewegungen, doch ich war still. Dann wird alles umgeschmissen. Was siehst du zwischen den Wänden? Es ist was es ist, weil es war. Wir haben etwas gemacht.

They Take It Seriously, I Think It’s Interesting ist eine Ausstellung um, durch, über und trotz Performance. Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und Gäst:innen bauen aus Elementen ihrer jeweils eigenen bestehenden Praxis ein Konstrukt an Verheißungen, Spuren, Dokumenten, Requisiten, Materialien, Gesten und „Stillen Agent:innen“, die sich in gegenseitiger Rückendeckung zu syntaktischen und symbiotischen Gesellschaften verbinden, bevor sie sich einsam, lauthals oder wirr ambitioniert performen. Basierend auf performativen Gruppenimprovisationen entsteht eine Installation, die die vermeintlich starren Grenzen zwischen Performance und Ausstellung freudig ignoriert und die vielfältigen Weisen, wie sich Performances im Ausstellungsraum und Ausstellungsobjekte in der Performance selbstbestimmt präsentieren können, auslotet.

They Take It Seriously, I Think It’s Interesting ist ein Projekt von Studierenden der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe unter Leitung von Sophie Jung im Rahmen des Seminars „Performance und künstlerische Forschung“ in Begleitung von Carolin Meister und Julia Müller und mit Unterstützung vom Black Forest Institute of Art.

Freitag, 21.7. – Sonntag, 23.7.2023
Performance-Festival*

Fr, 21.7.2023
ab 19 Uhr
Performances & Happenings
Lecture-Performance von Carl Gent [EN]

Sa, 22.7.2023
10–11 Uhr
Performances im öffentlichen Raum
(Treffpunkt am Kunstverein)
ab 11 Uhr–Open End
Performances & Happenings
Performatives Mittagessen
Lecture-Performance mit Dynasty Handbag [EN]
(Künstler:in ist online anwesend)
Performatives Abendessen
DJ-Set Sound-Performance
Performance im öffentlichen Raum
(Treffpunkt am Kunstverein)

So, 23.7.2023
ab 11 Uhr
Brunch, Performances & Happenings

*Das Festival-Programm entsteht aus einer kollaborativen Gruppenimprovisation. Änderungen vorbehalten.

So, 17.9.2023, ab 15 Uhr
Finissage