21.6. - 1.9.2024
Donnerstag, 20.6.2024, 19 Uhr

Netta Weiser

Radio-Choreography: Acts of Transmission

Netta Weiser (*1991, Hod-Hasharon) arbeitet an der Schnittstelle von Choreografie, experimentellem Radio, Sound Art und Performance. Der Badische Kunstverein zeigt die erste Einzelausstellung der Künstlerin in Deutschland. In ihrer langfristigen künstlerischen Forschung Radio-Choreography erkundet sie die Transformation von Tanz in Klang, die Beziehungen zwischen Live-Sendungen und verstummten Geschichten sowie das Zuhören als Modus des Zusammenseins.
In der Ausstellung Radio-Choreography: Acts of Transmission lädt Weiser dazu ein, den Erinnerungen des diasporischen Körpers und verkörpertem, generationsübergreifendem Wissen zuzuhören. Im Mittelpunkt der Präsentation steht eine dreiteilige Klanginstallation, die Klänge jüdisch-marokkanischer Tänze, Fruchtbarkeitssegen in jüdisch-arabischer Sprache und choreografische Poesie miteinander verwebt. Diese mehrkanalige Klangerfahrung ist das Ergebnis verschiedener Formen der Zusammenarbeit mit der Choreografin Shira Eviatar, der Forscherin und Sängerin Vanessa Paloma Elbaz und der Choreografin, Performerin und Schriftstellerin Nora Amin.
Während der Dauer der Ausstellung wird die Installation durch eine Reihe von performativen Interventionen, Live-Radiosendungen, Workshops und Listening Acts aktiviert.
So entsteht ein performativer Klangraum und ein lebendiges Archiv auf der gesamten Ausstellungsebene des Atriums. Das Publikum ist eingeladen, intime Begegnungen mit subversiven Formen des Wissens zu erleben, die durch den eigenen Körper nachklingen und in die Zukunft getragen werden. Die Ausstellung fordert neue Resonanzräume für vergangene Tanz- und Heilungspraktiken, sucht nach Frequenzen für kollaboratives Überleben und schreibt die Geschichte weiblicher jüdisch-muslimischer Solidarität neu.

Initiiert von Mira Hirtz
Kuratiert von Anja Casser
Kuratorische Assistenz: Yvonne Fomferra

In Kooperation mit Nora Amin, Vanessa Paloma Elbaz, Shira Eviatar, Annett Hardegen, Giovanni Verga

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit Querfunk Freies Radio Karlsruhe, reboot.fm, der Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe, und COLA TAXI OKAY durchgeführt.

Unterstützt im Rahmen des Projektförderprogramms für Medienkunst der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe sowie von Artis, New York.

Samstag, 1.6.2024
15–18 Uhr

Radio (non-)Conference#2_Athens
Public Listening Event mit Picknick
Veranstaltungsort: COLA TAXI OKAY, Kronenstraße 25, 76131 KA
Live-Übertragung auf stegi.radio (Athen) und reboot.fm (Berlin & Potsdam)

Samstag, 22.6.2024
17-19 Uhr

Kuenstlerinnen-Gespraech
Mira Hirtz & Netta Weiser [EN]
im Kunstverein und live auf Querfunk - Freies Radio Karlsruhe

Mittwoch, 3.7. - Montag, 8.7.2024
Eine Woche mit performativen Aktionen

Mittwoch, 3.7., Donnerstag, 4.7. & Freitag, 5.7.
waehrend der Oeffnungszeiten
Performance-Recherche und offene Proben