Veranstaltungen:

Künstlerinnenvortrag

Künstlerinnenvortrag von Lubaina Himid

mit Gastkünstler*innen Mwangi Hutter, Lerato Shadi und Nancy Mteki

Lubaina Himid spricht über ihre Forschungsprojekte und den Archivraum „Making Histories Visible" an der University of Central Lancashire, den sie gemeinsam mit der Kunsthistorikerin und Kuratorin Christine Eyene leitet. „Making Histories Visible" schafft Beziehungen zwischen Künstler*innen, Historiker*innen, Kurator*innen und einer größeren Gemeinschaft. Als Teil der Präsentation wird Himid Materialien aus dem Archiv sowie vergangene und aktuelle kuratorische Projekte vorstellen, welche aufstrebende Künstler*innen mit Frauen verknüpfen, die in den letzten 35 Jahren mit ihr zusammen gearbeitet haben. Im Anschluss an ihren Vortrag hat Lubaina Himid die drei Künstler*innen Mwangi Hutter, Lerato Shadi und Nancy Mteki eingeladen, um in einer Gesprächsrunde künstlerische Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren.

11 Uhr Brunch
12 Uhr Künstlerinnenvortrag von Lubaina Himid (EN)
13.30 Uhr Videoscreening und Gespächsrunde mit Gastkünstler*innen Mwangi Hutter, Lerato Shadi und Nancy Mteki (EN)

Sonntag, 12. November, 20 Uhr

Urs Leimgruber & Andreas Willers

Jazzclub im Badischen Kunstverein

Sie kamen vom Rock und gingen zur Impro: Gitarre-Saxofon-Duo

Das Duo des Schweizer Saxophonisten Urs Leimgruber und des Berliner Gitarristen Andreas Willers lebt von Interaktion und Abstraktion, Intuition und Struktur. Hier wird nicht auf der Bühne experimentiert, sondern es entfaltet sich ein offener Schaffensprozess, dessen Konzentration auf das Wesentliche die Vermeidung jeglicher Redundanz erlaubt. Seit seinem Gebut auf dem Freejazz-Label FMP im Jahre 1981 gilt Andreas Willers als deutscher Ausnahmegitarrist mit einem enormen stilistischen Background und weiten technischen und klanglichen Möglichkeiten, die von sicherem Formgefühl und emotionaler Kraft getragen sind. Er zählt ebenso zum engen Kreis der zeitgenössischen, improvisierten Musik in Europa wie der Schweizer Saxofonist Urs Leimgruber. Durch neue Spieltechniken und seinen erweiterten Saxophonklang hat dieser bedeutendes zur Entwicklung seines Instruments beigetragen.

Programm für Mitglieder

Mitgliedschaft zum Verschenken

Suchen Sie eine Geschenkidee?
Verschenken Sie eine Mitgliedschaft im Badischen Kunstverein!
- Freier Eintritt zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen des Badischen Kunstvereins
- Freier Eintritt in fast 300 Kunstvereine
- Persönliche Einladung zu allen Veranstaltungen