Donnerstag, 9. Juli 2020, 19 Uhr

Von der Unmöglichkeit der Begegnung

- ein installativer Rundgang durch den Badischen Kunstverein.

Donnerstag, 9.7.2020
19 Uhr [EN / DE]

Präsentation des Seminars: Between One's Front Door and the Street or Gathering in Public Space.
Von der Unmöglichkeit der Begegnung - ein installativer Rundgang durch den Badischen Kunstverein.

Amira Amor ben Ali, Lina Charlotte Determann, Mascha Dilger, Vera Gärtner, Bruno Jacoby, Tanja Meißner, Arthur Schuman, Henriette Schwabe, Tabea Verena Zenker

Aufgrund der Bedingungen der globalen Pandemie und ihren gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Folgen, veranstaltete die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ein Seminar in Zusammenarbeit mit Jeremiah Day und dem Badischen Kunstverein.

Between One’s Front Door and the Street or Gathering in Public Space bietet die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Kunstwerken in Days Ausstellung unter Wahrung der aktuellen Hygiene-Maßnahmen. Dabei werden sie vor allem als eine Sammlung von Situationen im öffentlichen Raum betrachtet, die unser Bewusstsein für die Verletzlichkeit und Stärken von Protestbewegungen schärfen. Der Dialog bildet den Auftakt für eine Reihe von Studien und Reflexionen, die zu neuen Kunstprojekten führen sollen.

Am Donnerstag besteht die einmalige Gelegenheit an dem installativen Rundgang - Von der Unmöglichkeit der Begegnung - teilzunehmen. Die Studierenden der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe präsentieren ihre Kunstprojekte, die in dem Seminar Between One’s Front Door and the Street or Gathering in Public Space entstanden sind. Weiteres Recherchematerial zum Seminar finden Sie hier.

20.30 Uhr [EN / DE]
Zentralhof, Waldstraße 23, Karlsruhe
Als Epilog zur Veranstaltung:
Duett - Julie Brochard und Jeremiah Day

Julie Brochard studiert Kulturvermittlung in Karlsruhe. Mit dem Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Raum erforscht sie die Übertragung und Produktion von Performances.

Noch bis Sonntag, den 12.7.2020, besteht die Möglichkeit, die Arbeiten in der aktuellen Ausstellung von Jeremiah Day If It’s For The People, It Needs To Be Beautiful, She Said im Badischen Kunstverein zu sehen.

Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (Ausstellungsdesign und Szenografie, Constanze Fischbeck, Thomas Rustemeyer, Andrej Mirčev) in Zusammenarbeit mit Jeremiah Day und dem Badischen Kunstverein.