Ulrike Grossarth: SCHULE VON LUBLIN

Jetzt erhältlich!

Dieser Katalog erscheint im Anschluss an die Ausstellung

gibt es ein grau glühend…?
Badischen Kunstverein, Karlsruhe
11.02.–18.04.2022

In dieser Publikation schildert Ulrike Grossarth ihre einzigartige Methode der anschaulichen Aufbereitung europäischer Kulturarchive in ihrem Projektraum in Lublin.
Die Recherche verbindet das jüdische Leben im Lublin der Vorkriegszeit anhand der Bilder des Fotografen Stefan Kiełsznia (1911–1987) und der literarischen Überlieferungen chassidischer Legenden aus dem 18. Jahrhundert mit Anschauungsmaterial aus Kulturarchiven in Polen (unter anderem Fotos und Plakate) und Frankreich (Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers von Denis Diderot und Jean le Rond d’Alembert) sowie mit Grossarths eigenen Arbeiten seit 1987 mit Modellen zu Spekulationen über das ‚symbolische’ Wesen des Ökonomischen.
Durch ihren Ansatz, jede Art von Form nicht als absolute, sondern als bedingte zu verstehen, stellt Ulrike Grossarth die einzelnen Eigenschaften ihrer ausgewählten Motive so frei, dass diese selbst Verbindungen eingehen und gleichsam als ‚Aktivität des Stoffes‘ kulturelle Milieus schaffen.
Besonders in den Projekten, die seit 2006 in Polen und der Ukraine stattfanden, war diese Vorgehensweise der Schlüssel für die Möglichkeit komplexer Verknüpfungen verschiedener historischer, kultureller und geografischer Stränge als „ein Ort konkreter Inszenierung dessen, was sich anstelle von Abstraktion sagen läßt“ (Emmanuel Lévinas).

Autorin

Agnesstr. 12
www.editionmetzel.de

ISBN 978-3-88960-231-2

Das Buch kann bei edition metzel oder beim Badischen Kunstverein zum Preis von EUR 25,- erworben werden.

Bestellungen richten Sie bitte an: info@badischer-kunstverein.de