Freitag, 10. Juli 2020, 19 Uhr

Viewing Hours: A Discourse for dance decomposition and choreographies of breath

Performance-Lesung von mayfield brooks

Die Performance-Lesung stellt den künstlerischen Kreativprozess als anaeroben Organismus dar.

„An organism, heating up as society heats up, moving into the streets as change occurs, as black life matter decomposes, and the world responds. This is compost in the making. This is a choreography of 'I can't breath' and a choreography of breath.“ (mayfield brooks)

Die Lesung basiert auf mayfield brooks’ 'durational performance' Viewing Hours, bei der sie sich im Rahmen ihres Arbeits-/Lebens-/Kunstprojekts Improvising While Black (IWB) unter vierzig Pfund Komposterde und welken Blumen begraben.

Viewing Hours: A Discourse for dance decomposition and choreographies of breath ist ein Tanzvortrag, der aus mayfields Erleben des Corona-Lockdowns entstanden ist, in dem sie sich in der Isolation ihres kleinen Apartments in New York City/Lenapehoking in einen anaeroben Organismus verwandelten. Außerdem fließen ihre Erfahrungen mit der Herstellung von Kompost in ihrer Eigenschaft als 'urban farmer' sowie dem Verfassen ihrer täglichen Briefe an die queere Ikone und legendäre schwarze Transgender-Aktivistin Marsha P. Johnson in diese Arbeit mit ein. Viewing Hours fragt „Can I get a witness ?“ – Bekomme ich eine*n Zeug*in? – und ist als ein Aufruf zum Handeln zu verstehen und beschwört zugleich menschliche und nicht-menschliche Vorfahren herbei. Die Bedeutung von Geschichte, die Bedeutung von „decomposed-black-life-matter“ und Marsha P. Johnsons Verzauberung von Blumen inspirieren diese Arbeit.

In Vorbereitung zu Viewing Hours bitten mayfield, die Teilnehmer*innen Blumen mit in den Badischen Kunstverein zu bringen.

mayfield brooks „improvise while black“ und leben gegenwärtig in Brooklyn, New York, auf Lenapehoking (Land der Lenape). mayfield sind bewegungsbasierte Performancekünstler*in, Vokalist*in, Autor*in und Wander*er*in. Sie sind aktuelle*r artist in residence im Center for Performance Research (cpr) und im Abrons Arts Center in New York City/Lenapehoking. mayfield lehren und performen Praktiken, die aus ihrer Lebens-/Kunst-/Bewegungsarbeit entstehen - improvising while black (iwb).

Die Veranstaltung findet live und auf YouTube statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist die Teilnahme begrenzt. Sie können gerne am Abend spontan vorbeischauen, gegebenenfalls müssen Sie jedoch damit rechnen, dass die Veranstaltung bereits geschlossen ist. Um einen Platz vor Ort zu garantieren, bitten wir Sie um Voranmeldung unter: info@badischer-kunstverein.de oder telefonisch unter: T +49 [0]721 28226.

Viewing Hours wird am Freitag, den 10.7.2020 um 19 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Badischen Kunstvereins gestreamt.

Die Veranstaltung im Badischen Kunstverein wird aufgezeichnet und auf Social-Media-Plattformen und weiteren Websites veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie der Aufzeichnung und Veröffentlichung zu.