FLOTSAM AND JETSAM (LP)

Jacob Dahl Jürgensen und Simon Dybbroe Møller

Jacob Dahl Jürgensen and Simon Dybbroe Møller,
FLOTSAM AND JETSAM (Apparent Extent, 2011, AE010)

Im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung der beiden Künstler Jacob Dahl Jürgensen und Simon Dybbroe Møller, die vom 11. Februar bis zum 27. März im Badischen Kunstverein stattfand, wurde zusammen mit dem Label Apparent Extent aus Köln eine 12"-Schallplatte herausgegeben, die ab sofort erhältlich ist.

Jacob Dahl Jürgensen und Simon Dybbroe Møller haben für das kollaborative Projekt FLOTSAM AND JETSAM am Strand der Vulkaninsel Pantelleria bei Sizilien im Sommer 2009 Objekte gesammelt, die sie aufgrund ihrer klanglichen Eigenschaften auswählten, darunter Teile von Möbeln, Glasgefäße, Flaschen, Metallröhren und Treibholz. Zusammen mit einer Gruppe von KünstlerInnen improvisierten sie mit den Objekten und spielten verschiedene Aufnahmen ein. TeilnehmerInnen waren Eleanor Vonne Brown, Kerstin Cmelka, Raphael Danke, Jens Carl Daugbjerg, Jacob Dahl Jürgensen, Michele Di Menna, Daniel Müller-Friedrichsen, Simon Dybbroe Møller und Emily Wardill.

Aus diesen Improvisationen wählten Jürgensen und Møller zwei Ausschnitte für die Schallplatte, die an „Sicilian Delay“, die klassische Nachkriegsavantgarde und Krautrock-Psychedelia erinnern. Die Schallplatte war Teil des gleichnamigen Projektes, das im Badischen Kunstverein zu sehen war und das außerdem die für die Aufnahmen benutzten Objekte und einen kurzen Film umfasste, der den kollektiven Prozess dokumentiert.

Die LP ist im Badischen Kunstverein zum Vorzugspreis von 15 Euro erhältlich.