24.01.-30.03.2014

Uta Pütz

SHIFTED

Uta Pütz: Ohne Titel, 2013

Wir freuen uns, Ihnen im Lichthof mit SHIFTED die erste umfangreiche Einzelausstellung der Künstlerin Uta Pütz zu zeigen. Die Künstlerin arbeitet vorrangig in den Medien Skulptur und Fotografie. Für ihre Arbeiten greift sie meist auf Fundstücke zurück, die sie als Skulpturen und Objekte im Raum oder auf Fotografien inszeniert. Hierfür sammelt sie Materialien und fügt sie zu minimalistischen Formationen zusammen. Diese stehen wie zufällige Begegnungen im Raum. Einige der Objekte, die sie an die Wand anbringt, wirken wie schwerelos – wie beispielsweise ein Sofapolsterkissen, das frei an der Wand hängt und fast zu schweben scheint. Es ist dieses Spiel mit der Schwerkraft und Balance, das Pütz interessiert. Hierfür entwickelt sie keine komplizierten Konstruktionen, sondern tariert die unterschiedlichen Materialien und Formen wie beispielsweise Holzlatten, Seile und Kupfer- oder Aluminiumrohre improvisierend miteinander aus.

Auch ihre Fotografien präsentiert sie auf skulpturale Weise als Prints ungerahmt an der Wand. Für diese greift Uta Pütz auf vorgefundenes Fotomaterial zurück, aus dem sie Ausschnitte auswählt und vergrößert. Oder sie bildet Ausschnitte von ihren eigenen oder gefundenen Skulpturen ab und versieht sie mit Titeln, die einen bestimmten Blick auf das Gezeigte provozieren. Auch diese Titel sind Fundstücke: Worte, Slogans oder Sätze, die die Künstlerin aufgreift, sammelt und spontan kombiniert.

Für die Ausstellung im Lichthof des Kunstvereins wird sie vor Ort neue Arbeiten produzieren, die vorgefundene Materialien aus den Werkstätten und Lagerräumen des Kunstvereins mit einschließen.

Uta Pütz studierte Bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und schloss ihr Studium 2012 als Meisterschülerin bei Prof. Meuser ab.

upsh_01Ausstellungsansicht_440.jpg

upsh_03Ausstellungsansicht_440.jpg