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28.06.-08.09.2013
Eröffnung: Donnerstag, 27. Juni, 20 Uhr

Ausstellung

CONTINENTAL DRIFT
Teil II

Konzeptkunst in Kanada: Die 1960er und 70er Jahre


General Idea Light On (Double Mirror) (Detail), 1971 Offset auf Karton, Vorder- und Rückseite, 9 x 14 cm

Teil I: 19.04.-23.06.2013
Eröffnung: Donnerstag, 18. April, 19 Uhr

Teil II: 28.06.-08.09.2013
Eröffnung: Donnerstag, 27. Juni, 20 Uhr

Umbau: 24.06.-26.06.
Teile der Ausstellung sind durchgehend geöffnet.

Der Badische Kunstverein zeigt als erste Institution in Europa Konzeptkunst, die in Kanada in den kunsthistorisch bedeutenden 1960er und 70er Jahren entstanden ist. Auf allen drei Ebenen des Kunstvereins sind Arbeiten von mehr als 100 Künstlerinnen und Künstlern vertreten, darunter Werke von Bas Jan Ader, John Baldessari, General Idea, Sol LeWitt, Ken Lum, N.E. Thing Co., Robert Smithson, Michael Snow, Françoise Sullivan, Jeff Wall, Ian Wallace und Joyce Wieland. Mittels eines breiten Spektrums an unterschiedlichen Formaten und Medien werden die künstlerischen Praktiken, die innerhalb der zeitgenössischen Kunst in Kanada von besonderer Wichtigkeit waren, sowie internationale Zusammenhänge und Kollaborationen beleuchtet.

CONTINENTAL DRIFT versteht sich als Beitrag innerhalb der aktuellen internationalen Bestrebungen, sich mit der wichtigen, bislang aber noch unvollendeten Erforschung der Konzeptkunst zu befassen. Die Ausstellung reiht sich in die fortlaufende Auseinandersetzung des Programms des Badischen Kunstvereins mit der Geschichte der Konzeptkunst ein („Why here is always somewhere else“, 2008 und „Nancy Holt: Sightlines“, 2011). Im Rahmen dieser Beschäftigung mit der globalen Geschichtsschreibung der Konzeptkunst zeigt die Ausstellung das diskursive Potenzial auf, das durch die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Zentrum und Peripherie sowie durch die lokalen Perspektiven entsteht. So lässt sich die Ausstellung als Fallstudie begreifen, die im Zusammenspiel mit den internationalen Forschungsaktivitäten zu einem erweiterten Verständnis der Kunstgeschichte beitragen kann, das sich aus der Betrachtung regionaler Strategien im Kontext der Globalisierung entwickelt.

Thematisch ist CONTINENTAL DRIFT in fünf ineinander verflochtene Kapitel untergliedert, die in zwei aufeinanderfolgenden Teilen gezeigt werden:

Im ersten Teil (19.04.–23.06.2013) standen die Themen Landschaft, Ort, Geografie, Sprache, Kommunikation und Diskurs sowie Pädagogik im Mittelpunkt. Im zweiten Teil (28.06.–08.09.2013) bildet weiterhin die künstlerische Auseinandersetzung mit Landschaft, Ort, Geografie den zentralen Bereich, der den Gesamtkontext setzt – ein Thema, das sich aufgrund der enormen geografischen Distanzen in Kanada im gesamten intellektuellen Wirken des Landes offenbart. Einen der neuen Themenschwerpunkte bildet Körperpolitik, in dem das Verhältnis von Konzeptkunst und Körperpolitik vor dem Hintergrund feministischer und queerer Strategien diskutiert wird. In diesem Ausstellungsabschnitt werden nicht nur frühe feministische Werke von Künstlerinnen wie Kate Craig, Suzy Lake, Lisa Steele und Martha Wilson präsentiert, sondern es geht auch um die Schnittstelle zwischen Sprache und Körper. Weiterhin sind dort Videos der frühen Body-Art und Performancekunst von Vito Acconci und Tom Sherman zu sehen. Im zweiten neuen Abschnitt zwischen Studio & Business werden von Künstlern initiierte Räume und Künstlerkollaborationen vorgestellt. Dazu gehören ebenso alternative Publikationsprojekte wie unternehmerische Aktivitäten im künstlerischen Kontext. Höhepunkte sind hier die Unternehmungen von N.E. Thing Co. und General Idea sowie die „Mr. Peanut“-Kampagne zu den Bürgermeisterwahlen in Vancouver des „Künstler-Unternehmens“ Image Bank.

Die einzelnen Themenkomplexe von CONTINENTAL DRIFT werden im Rahmenprogramm durch Gastvorträge, Künstlergespräche, Workshops, Performances und Filmscreenings vertieft. So wurde der erste Teil der Ausstellung unter anderem durch Vorträge von Ian Wallace, Tabea Metzel (über Joyce Wieland), Garry Neill Kennedy, Iain Baxter& (N.E. Thing Co.) sowie durch ein Gespräch zwischen Garry Neill Kennedy und Kasper König ergänzt. Die Videomitschnitte dieser Veranstaltungen sind im Foyer des Badischen Kunstvereins für die Besucher einsehbar. Auch der zweite Teil von CONTINTENTAL DRIFT wird von einem Veranstaltungsprogramm begleitet. So sind von Juni bis September der renommierte Kunsthistoriker Alexander Alberro (*1957, New York) sowie die KünstlerInnen Suzy Lake (*1947, Detroit), Lisa Steele (*1947, Kansas) und AA Bronson (*1946, Vancouver) zu Gast im Kunstverein (ausführliche Informationen im Rahmenprogramm).
Einige Videodokumentationen zu diesem Rahmenprogramm können Sie sich sowohl während der Ausstellung in der Sitzecke im Foyer des Badischen Kunstvereins, wie auch bequem von zu Hause aus auf unserem neuen YouTube-Kanal ansehen:
 https://www.youtube.com/user/BadischerKunstverein

Im Anschluss an das Projekt entsteht eine von Dexter Sinister gestaltete Publikation.

Kuratiert von Barbara Fischer (Justina M. Barnicke Gallery, Hart House, University of Toronto) und Anja Casser (Badischer Kunstverein, Karlsruhe) in Kollaboration mit Grant Arnold (Vancouver Art Gallery, Vancouver), Vincent Bonin (Freier Kurator, Montreal), Catherine Crowston (Art Gallery of Alberta, Edmonton), Michèle Thériault (Leonard & Bina Ellen Art Gallery, Montreal) und Jayne Wark (NSCAD University, Halifax).

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Vito Acconci, Bas Jan Ader, David Askevold, John Baldessari, Bruce Barber, Marcella Bienvenue, Robert Bowers, Wallace Brannen, James Lee Byars, Eric Cameron, Colin Campbell, Ian Carr-Harris, Melvin Charney, Tim Clark, Robin Collyer, Carole Condé und Karl Beveridge, Michael de Courcy, Sylvain P. Cousineau und Francis Coutellier, Kenneth Coutts-Smith, Kate Craig, Stephen Cruise, Greg Curnoe, Max Dean, Tom Dean, Jean-Marie Delavalle, Jan Dibbets, Christos Dikeakos, Brian Dyson, Dean Ellis, Gathie Falk, Gerald Ferguson, Michael Fernandes, Vera Frenkel, Jeff Funnell, Charles Gagnon, General Idea, Raymond Gervais, Dan Graham, Rodney Graham, John Greer, Hans Haacke, Noel Harding, John Heward, Douglas Huebler, Image Bank (Michael Morris und Vincent Trasov), Carole Itter, Richards Jarden, Bill Jones, Pat Kelly, Garry Neill Kennedy, Roy Kiyooka, Robert Kleyn, Suzy Lake, Gordon Lebredt, Les Levine, Glenn Lewis, Sol LeWitt, Lee Lozano, Ken Lum, Duane Lunden, Don Mabie, Allan Harding MacKay, Arnaud Maggs, John McEwen, Albert McNamara, Ian Murray, N.E. Thing Co., Gunter Nolte, Dennis Oppenheim, Andy Patton, Harold Pearse, Clive Robertson, Martha Rosler, Tom Sherman, Robert Smithson, Michael Snow, Lisa Steele, Françoise Sullivan, David Tomas, Serge Tousignant, John Van Saun, Bill Vazan, Jeff Wall, Ian Wallace, Theodore Wan, Douglas Waterman, John Watt, Lawrence Weiner, Joyce Wieland, Martha Wilson, Paul Woodrow, Jon Young, Tim Zuck.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, das Canada Council for the Arts, das Ontario Arts Council und die Botschaft von Kanada, Berlin.

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Ausstellungsansicht CONTINENTAL DRIFT, Teil II
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Robert Kleyn, Island, 1972
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Jeff Funnell, Sistine Tons, 1980
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Ausstellungsansicht CONTINENTAL DRIFT, Teil II
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Ausstellungsansicht CONTINENTAL DRIFT, Teil II
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Ausstellungsansicht CONTINENTAL DRIFT, Teil II
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Ausstellungsansicht CONTINENTAL DRIFT, Teil II
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Lisa Steele, Internal Pornography, 1975
Foto: Stephan Baumann, bild_raum

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Arnaud Maggs, links: Kunstakademie, 1980;
rechts: Kunstakademie Details 1, 6, 33, 36, 1980
Foto: Stephan Baumann, bild_raum