27.01.-09.04.2012

XARCHIVE

Aktuelle Publikationsprojekte von X Marks the Bökship

XALPHABET, X von Hansjörg Mayer, 2011

X Marks the Bökship ist ein Londoner Buchladen und Projektraum für unabhängige Verlage. Das Projekt unterstützt Publikationen zeitgenössischer KünstlerInnen und DesignerInnen und veranstaltet Buchpräsentationen, Events und eröffnet neue Produktionsmöglichkeiten. Aktuelle Projekte umfassen Publisher of the Month, Writer in Residence, Publisher’s Lunch und das XALPHABET, eine Print-Auflage von 26 Versionen des Buchstaben X, die von 26 verschiedenen KünstlerInnen gestaltet wurden. Das XARCHIVE präsentiert eine Auswahl aktueller Projekte im Waldstraßensaal des Kunstvereins.

Freitag, 27. Januar, 18 Uhr
Präsentation von Eleanor Vonne Brown
In ihrem Vortrag spricht Eleanor Vonne Brown über „Performance as Publishing“ und das Projekt From the Page to the Stage and Back Again – eine fortlaufende Sammlung von Skripts, Handlungsanweisungen und schriftlichen Dialogen.

Eleanor Vonne Brown ist eine in London ansässige Künstlerin und Verlegerin unabhängiger Publikationen. Sie ist Herausgeberin von The Newpaper, einer Zeitung über Künstlerzeitungen. 2008 eröffnete Brown X Marks the Bökship, einen Projektraum für unabhängige Verlage, in dem sie u. a. die Vortragsreihe Publication as Practice veranstaltet. Sie kuratierte die Performanceveranstaltungen Translation and Verbal Mutation bei FormContent und in der Whitechapel Gallery und co-kuratierte Itchy Park mit Emily Wardill.

xarc_01_440.jpg

xarc_02_440.jpg