24. April - 14. Juni 2009

Tariq Alvi, The Joy of Price, 2007
Installationsansicht, Badischer Kunstverein, 2009
Foto: Stephan Baumann

Der Badische Kunstverein zeigt die erste Einzelpräsentation des Künstlers Tariq Alvi in Deutschland.
Alvi arbeitet seit den 1990er Jahren mit gefundenen, ausgeschnittenen oder ausgerissenen Bildern aus Magazinen, Illustrierten oder Versandhauskatalogen, die er sammelt, bearbeitet und collageartig neu arrangiert. Seine Arbeiten lokalisieren sich in einem pop- und subkulturellen Kontext und thematisieren die glamouröse Welt der Werbung, der Popkultur und des Kommerzes im Verhältnis zu den eigenen, autobiografischen Erfahrungen. Sein hauptsächliches Medium ist das Papier, das er nicht nur auf der zweidimensionalen Fläche der Wand realisiert, sondern auch skulptural und installativ im Raum inszeniert. Diese räumlichen Collagen oder "paper installations" sind ein herausragendes Merkmal von Alvis Arbeit und ermöglichen eine aktive Auseinandersetzung mit dem massenmedialen Material. Seine Installationen bieten keine konkreten Erzählungen oder klar definierten Kontexte, sondern oszillieren zwischen verschiedenen Bedeutungen und Assoziationen. Dem Künstler geht es dabei vor allem um das Erzeugen einer dichten Atmosphäre von Vergnügungen und Reizen, um das Auslegen und Anbieten verschiedener Verführungen. In diesem Sinne personifiziert Alvi selbst die Figur eines Verkäufers, der sein Publikum mit einer Fülle an glitzernden Objekten anlockt, die sich bei genauer Betrachtung als billige Kopien, als goldene Simulakren aus Papier erweisen.
Im Badischen Kunstverein wird Tariq Alvi zwei großformatige Wandarbeiten präsentieren. Neben der Arbeit "The Joy of Price" aus dem Jahr 2007 ensteht vor Ort ein neues Werk.

Mit freundlicher Unterstützung des British Council.

BKV_Alvi_TheJoy3_440.jpg

Tariq Alvi, The Joy of Price, 2007 (Detail)
1-Cent US-Münzen, Papier und Reißnägel, farbige Folie

BKV_Alvi_stick_440.jpg