Geöffnet ab: 28. Juni 2007

Waldstraßensaal

Gestaltung: Andreas Müller

Parallel zur Eröffnung der Ausstellung Projecting Time wird der neu gestaltete Waldstraßensaal präsentiert. Die Umgestaltung bezieht sich auf Geschichte, Funktion und Bedeutung von Kunstvereinen im Allgemeinen und des Badischen Kunstvereins im Speziellen. Historische Fotografien zeigen, dass der Waldstraßensaal ehemals mit Teppichen, Mobiliar und Gebrauchsgegenständen ausgestattet war und so die Kunstwerke in einem eher privaten Ambiente inszeniert wurden. Im Rückgriff auf die in diesen Bildern sichtbar werdende Entstehungsgeschichte der Kunstvereine aus der Tradition bürgerlicher Salons, in denen Kunst nicht nur gezeigt, sondern vor allem auch diskutiert wurde, möchten wir dem Waldstraßensaal die Funktion eines Informations- und Diskussionsraumes geben. Heute soll sich dieser Ort allerdings an eine möglichst breite Öffentlichkeit richten. Kataloge, Kunstzeitschriften sowie Informationen zu den Ausstellungen stehen dem Besucher zur Verfügung. Im Waldstraßensaal ist auch das neue Video- und Zeitschriftenarchiv installiert, das im ständigen Wechsel junge, aktuelle Videoprojektionen und Zeitschriftenprojekte präsentiert. Neben dieser Recherchemöglichkeit vor Ort bietet die flexible Architektur auch Raum für Vorträge, Gesprächsrunden, Workshops und Seminare. Auch wird hier in Zukunft eine Veranstaltungsreihe stattfinden, die unter dem Titel Lokaltermin auf aktuelle institutions-, kunst- und kulturpolitische Fragen reagiert. Diese Reihe wird in enger Kooperation mit den Ausbildungs- und Kulturinstitutionen der Stadt durchgeführt.