Präsentation: 29. Juni 2007, 19 Uhr

Video- und Zeitschriftenarchiv

Die Planung /
A Terv

Mit der Präsentation der Zeitschrift Die Planung / A Terv eröffnet das neue Video- und Zeitschriftenarchiv im Waldstraßensaal des Kunstvereins. Videoarbeiten von KünstlerInnen und FilmemacherInnen sowie von KünstlerInnen und Kulturschaffenden produzierte Zeitschriften werden im Wechsel vorgestellt und gesammelt.

Das Zeitschriftenprojekt Die Planung / A Terv ist ein Experiment zur Nutzbarmachung der Zukunft im Jetzt. Die ersten drei Ausgaben der im Sommer 2007 erscheinenden Publikation sind ‚Vorabveröffentlichungen‘: Sie tragen als Erscheinungsdatum jeweils eine der Jahreszahlen 2011, 2036 und 2048 und sind aus der Perspektive dieser Jahre konzipiert. So stellt jede Ausgabe einen Vorgriff auf eine mögliche Zukunft dar und wird in dem entsprechenden Jahr wieder veröffentlicht. Rund 60 internationale KünstlerInnen und AutorInnen haben zu diesem utopischen Projekt beigetragen.

Die Planung / A Terv (Berlin/Budapest) wird von Sandra Bartoli, Martin Conrads, Silvan Linden, Levente Polyák und Katarina Ševic produziert und herausgegeben.

www.dieplanung.org
www.aterv.org