zurück

15. Juli - 03. September 2006

Edi Hila

Suburban


Edi Hila, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2006

Edi Hila lehrt seit 1992 an der einzigen Kunsthochschule Albaniens, die erst in den 60er Jahren gegründet wurde. Wie kein anderer ermutigt er seine Studenten zu künstlerischer Gegenwart.|In den frühen 70er Jahren wurde er vom Hodscha-Regime – wie viele seine Kollegen – zum Arbeitslager verurteilt. In den folgenden 20 Jahren fehlte ihm für seine metaphysisch geprägte Malerei jegliche öffentliche Resonanz. Nach der Öffnung des Landes 1991 und im Kontakt mit der zukünftigen Künstlergeneration gelingt es ihm, die Gegenwart Albaniens in Bilder zu fassen. Edi Hila malt figurativ, er legt in seinen Bildern Zeugnis ab von der Suche nach Orientierung in einem Land, das von Migration und noch unentwickelten demokratischen Strukturen geprägt ist.

zurück