16.02.-07.04.2002

Jochen Schambeck

well-oiled

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2002

Unter dem anspielungsreichen Titel well-oiled (gut geölt, umgangssprachlich auch: trunken) stellt der in Karlsruhe lebende Maler Jochen Schambeck Bilder aus zwei neuen Werkreihen vor: die eher kleinformatigen Blüten-Gemälde („Grow Out“) und die zum Teil großformatigen Tanker-Gemälde („Well-Oiled“). Kennzeichen beider Serien ist ein ungeheurer Materialeinsatz der Farbe, die bei den Blütenbildern wie in einer plastischen Mimikry den Gegenstand nach- bildet und in den Tankerbildern hier und dort ganze Farbdosen im Meer der Ölfarbe „schwimmen“ lässt. Schambeck gelingt es mit diesen Bildern in einer einzigartigen Weise, den Kontext einer aktuellen Bildfindung zu thematisieren und gleichwohl den Rahmen der klassischen Malerei nicht aufzugeben. Diese Doppelwertigkeit von Repräsentation und Bild-Reflektion durchzieht – zuweilen mit einer genüsslich-ironischen Spur – seine gesamte Arbeit der letzten Jahre.

Schambeck_01.jpg

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2002