Kathy Acker: GET RID OF MEANING

Jetzt erhältlich!

Die amerikanische Autorin Kathy Acker war eine der einflussreichsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Zwischen den frühen 1970er Jahren und den späten 1990er Jahren schrieb sie zahlreiche Romane, Essays, Gedichte und Novellen, die in einer experimentellen und avantgardistischen Tradition stehen. Als Postmodernistin, Plagiatorin und Post-Punk-Feministin inspiriert sie weiterhin Generationen von Schriftsteller:innen, Philosoph:innen und Künstler:innen.

GET RID OF MEANING ist die erste umfassende Publikation zu Ackers Werk aus künstlerischer und literarischer Perspektive - entstanden aus einer vielschichtigen Ausstellung und einem Symposium im Badischen Kunstverein.

Das von Will Holder strukturierte und gestaltete Buch spiegelt ein langfristiges Forschungsprojekt wider und bietet neue Einblicke in das kaleidoskopische Werk von Acker: Es präsentiert bisher unveröffentlichtes Material aus dem persönlichen Archiv von Acker und anderen Sammlungen, Werke zeitgenössischer Künstler:innen, die sich mit dem Werk von Acker auseinandersetzen, sowie ausführliche Essays von herausragenden Wissenschaftler:innen, Schriftsteller:innen und Künstler:innen, die während des gesamten Projekts mit uns zusammengearbeitet haben. Die im Buch enthaltenen Ausstellungsansichten zeigen den visuellen Dialog zwischen den Büchern und Manuskripten von Acker, ihrer persönlichen Bibliothek, den Archivmaterialien und den Werken der Künstlerin.

GET RID OF MEANING, das im 1:1-Format auf Ackers Notizbüchern für Blood and Guts in High School basiert, ermöglicht Lesenden und Forschenden, in ein Gespräch zwischen Kathy Ackers Werk und ihren Leser:innen, Kommentator:innen und Erb:innen einzutauchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns auf dieser Reise begleitet und unterstützt haben!

Das Buch enthält Texte von
Kathy Acker, Dodie Bellamy, Hanjo Berressem, Ruth Buchanan, Georgina Colby, Leslie Dick, Claire Finch, Johnny Golding, Anja Kirschner, Chris Kraus, Sylvère Lotringer, Douglas A. Martin, Jason McBride, Karolin Meunier und Kerstin Stakemeier, Avital Ronell, Daniel Schulz, Matias Viegener, und McKenzie Wark.

Mit einer Einführung von Anja Casser und Matias Viegener

Das Buch enthält Werke aus der Ausstellung von
Eleanor Antin, Alan Benson, Ruth Buchanan, Pauline Boudry & Renate Lorenz, Kathy Brew, Kaucyila Brooke, William S. Burroughs, Jonathan Dawson, Michel Delsol, Leslie Dick & Audrey Wollen, Diane DiMassa & Freddie Baer, Lynn Hershman Leeson, Anja Kirschner, Robert Kushner, Marcus Leatherdale, Sylvère Lotringer, Jackson Mac Low, Jo Mazellis, The Mekons, Karolin Meunier, Ulrike Müller, Lil Picard, Jill Posener, Steve Pyke, Val Rauzier, Natascha Sadr Haghighian, Carolee Schneemann, Alan Sondheim, Kika Thorne, Cesar Vallejo und Del LaGrace Volcano.

Gestaltung der Ausstellung
Fotini Lazaridou-Hatzigoga

Anja Casser und Matias Viegener

Verwaltung der Publikation
Yvonne Fomferra

Struktur, Gestaltung und Satz
Will Holder, Andrea di Serego Alighieri

Lektorat
Jill Denton

Korrektur
Tas Skorupa
Sabrina Tarasoff

Druck
Talinn Buchdruckerei
Laki 26, EE-12915 Talinn

KATHY ACKER. GET RID OF MEANING ist im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, erschienen.

ISBN: 978-3-7533-0118-1

Das Buch kann bei der Buchhandlung Walther und Franz König oder beim Badischen Kunstverein zum Preis von 28€, ermäßigt 24€ (für Kunstvereinsmitglieder), erworben werden.

Bestellungen richten Sie bitte an: info@badischer-kunstverein.de oder verlag@buchhandlung-walther-koenig.de