Samstag, 6.8.2022, 18 Uhr

KAMUNA –
Geschichten hinter den Dingen

Karlsruher Museumsnacht

Zur diesjährigen KAMUNA lädt der Badische Kunstverein herzlich zu einem facettenreichen Ausstellungsprogramm mit zeitgenössischen Positionen in den Badischen Kunstverein ein. Erleben Sie bei einer der Führungen spannende Einblicke in das Programm oder genießen Sie mit Drinks die Musik von der beliebten Open-Air-Bühne!

Das aus Haiti, Frankreich und Großbritannien stammende Kollektiv THE LIVING AND THE DEAD ENSEMBLE zeigt unter dem Titel LANJELIS seine Werke an der Schnittstelle von Kino, Literatur und Theater in einer ersten umfassenden Ausstellung. Die Filme, Texte und Videoinstallationen thematisieren Formen des Widerstandes, der Emanzipation und der Unabhängigkeit Haitis in Relation zur westlichen Moderne. Tauchen Sie ein in die Welt vielseitiger historischer und literarischer Geschichten Haitis, und erleben Sie poetische Reflexionen über das Feuer, Voodoo, den Ozean oder das haitianische Kreol. Der auf der Berlinale in Berlin 2020 ausgezeichnete Film Ouvertures (132 min) startet im großen Saal zu festen Spielzeiten.

Im Atrium sehen Sie parallel die innovativen Arbeiten der schwedischen Künstlerin CHARLOTTE JOHANNESSON. Mit ihren Textilien, Plotterdrucken und digitalen Diapräsentationen verbindet die Künstlerin seit den 1970er Jahren die handwerklichen Technologien des Webstuhls mit den digitalen Technologien der Computerprogrammierung.

Das Kinderprogramm VERPIXELN UND ERZÄHLEN! ist von den Arbeiten unserer aktuellen Ausstellungen inspiriert. Hier werden Collagen aus vielen bunten Quadraten gebastelt und in einer offenen Schreibwerkstat eine gemeinsam erzählte Geschichte entwickelt.

Unsere Open-Air-Bühne in der Waldstraße wird musikalisch von einem Vinyl-DJ-Set mit SALTYWAX eröffnet. Um 22 Uhr freuen wir uns auf das Highlight des Abends und laden Sie herzlich ein zum Schlagerfeuer mit HEIDI HERZIG!

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend mit Ihnen!

KAMUNA Programm 2022

18 Uhr Führung - The Living and the Dead Ensemble
18 Uhr Führung - Charlotte Johannesson
18 Uhr Film-Screening Ouvertures (2020, 132 min)
18 Uhr Kinderprogramm VERPIXELN UND ERZÄHLEN!
19 Uhr Kindervernissage
19 Uhr Kurzführung - The Living and the Dead Ensemble
19:30 Uhr Kurzführung - Charlotte Johannesson
20 Uhr SALTYWAX (Vinyl DJ Set)
20:30 Uhr Führung - The Living and the Dead Ensemble
20:30 Uhr Film-Screening Ouvertures (2020, 132 min)
21 Uhr Führung - Charlotte Johannesson
21:30 Uhr Führung - The Living and the Dead Ensemble
22 Uhr Führung - Charlotte Johannesson
22 Uhr Schlagerfeuer mit HEIDI HERZIG

Dieses Jahr stehen zwei Shuttlebuslinien zur Verfügung, welche im KAMUNA Ticket enthalten sind. Einlassbänder sind ab sofort bei uns und in allen beteiligten Institutionen sowie im Schaufenster Karlsruhe erhältlich.

Für weitere Informationen zur KAMUNA und zum Programm: www.kamuna.de