Pauline Boudry/Renate Lorenz:
AFTERSHOW

Das Künstlerbuch AFTERSHOW zeigt die jüngsten Filminstallationen von Pauline Boudry/Renate Lorenz. Installationsansichten, Recherchematerial, Skripte und Filmstills bieten einen Einblick in die künstlerische Untersuchung von Performance im Film. Sie stellen ein dichtes Netz von Referenzen zum Experimentalfilm, der Geschichte der Fotografie, zu Sound und zu Underground-(Drag)Performance her. Der Buchtitel spielt auf Ereignisse an, die verspätet sind, die im Backstage stattfinden, oder außerhalb des Filmausschnitts geschehen. Eine Reihe von (fiktiven) Briefen an FreundInnen und ArbeitspartnerInnen wie Sharon Hayes, Yvonne Rainer, Ginger Brooks-Takahashi und Jack Smith positionieren die Arbeit von Boudry/Lorenz in einem Kontext von Debatten um Zeitlichkeit, Aktivismus, das Archiv, dekolonisierende Praktiken und queere Geschichte.

Sternberg Press, Berlin 2014
190 Seiten, Englisch