15.12.2020-17.01.2021
Sonntag, 13.12.2020, 12 – 18 Uhr und Montag, 14.12.2020, 15 – 20 Uhr

Mitgliederausstellung 2020

Die Mitgliederausstellung im Badischen Kunstverein spiegelt alljährlich die Vielfalt der Karlsruher Kunstszene.

Aufgrund der beschlossenen Maßnahmen der Landesregierung Baden-Württemberg bleiben unsere Ausstellungsräume bis voraussichtlich Ende November geschlossen. Wir hoffen aber sehr, dass wir ab 1. Dezember wieder für Besucher*innen geöffnet haben und dann auch die alljährliche Mitgliederausstellung in diesem Jahr stattfinden kann!

Da die Situation derzeit noch nicht einzuschätzen ist, informieren Sie sich bitte zeitnah über die aktuellen Maßnahmen für Kultureinrichtungen auf unserer Website.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter:
info@badischer-kunstverein.de oder telefonisch unter 0721-28226.

Auch für die Einreichung und Abholung gibt es in diesem Jahr veränderte Teilnahmebedingungen:

Um Kontakte zu minimieren, findet die Einreichung und Abholung der Werke für die Mitgliederausstellung nach alphabetischer Sortierung anhand des Nachnamens statt. Bitte stellen Sie sich auf mögliche Wartezeiten ein, da der Aufenthalt im Foyer begrenzt ist.

Einreichung der Werke:

Montag, 7. Dezember 2020, 8.00 – 16.30 Uhr,
(Mitglieder mit dem Nachnamen A – L)

Dienstag, 8. Dezember 2020, 8.00 – 16.30 Uhr,
(Mitglieder mit dem Nachnamen M – Z)

Abholung der Werke:

Dienstag, 19. Januar 2021, 8.00 – 16.30 Uhr,
(Mitglieder mit dem Nachnamen A – L)

Mittwoch, 20. Januar 2021, 8.00 – 16.30 Uhr,
(Mitglieder mit dem Nachnamen M – Z)

Zur Teilnahme an der Ausstellung berechtigt sind alle Künstler*innen-Mitglieder des Badischen Kunstvereins und Studierende aus künstlerischen Studiengängen, die Mitglied des Badischen Kunstvereins sind und ihren Mitgliedsbeitrag für 2020 geleistet haben. Es ist auch möglich, erst bei der Einreichung eine Mitgliedschaft abzuschließen, wenn Sie den Mitgliedsbeitrag bar vor Ort bezahlen. Bei der Einreichung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus, mit dem Sie die Bedingungen der Ausstellung akzeptieren.

- Jedes Mitglied kann nur eine Arbeit einreichen.

- Das Kunstwerk sollte die max. Größe von ca. 1,80 x 2,00 m (auch bei mehrteiligen zusammenhängenden Arbeiten) und das max. Gewicht von 50 kg nicht überschreiten.

- Die Arbeit muss in den letzten drei Jahren entstanden sein. Die Mitgliederausstellung möchte einen aktuellen Blick auf das Kunstgeschehen in Karlsruhe werfen. Ältere Werke werden daher nicht angenommen.

- Die Arbeit muss mit einer Aufhängung versehen und ggf. gerahmt sein.

- Die Arbeit, die eingereicht wird, ist auf der Rückseite mit Kontakt- und Werkangaben gut lesbar in Druckschrift wie folgt zu versehen: Name, Vorname, Telefon, Titel, Entstehungsjahr, Technik, Maße, Versicherungswert = Verkaufswert.

- Viele der in den vergangenen Jahren eingereichten Kunstwerke hatten einenverhältnismäßig hohen Verkaufswert. Wir bitten Sie, Ihre Preisvorstellungen genau zu überprüfen, da sich dieser auch im Versicherungswert der Ausstellung niederschlägt. Wir stehen Ihnen am Tag der Einreichung hierfür gerne fachkundig zur Verfügung.

- Wir möchten Sie bitten, den Einreichungs- und Abholungstermin für die Arbeiten unbedingt einzuhalten. Einzeltermine sind aufgrund unserer personellen Struktur leider nicht möglich. Die Einreichung und Abholung muss persönlich oder mit Vollmacht erfolgen. Die Werke können grundsätzlich nicht verschickt werden. Wir weisen darauf hin, dass Arbeiten, die nach dem Abholtermin abgeholt werden, nicht mehr versichert sind.

Bitte beachten Sie, dass die Mitgliederausstellung nur eröffnen kann, wenn die Maßnahmen der Landesregierung gelockert und die Kultureinrichtungen wieder geöffnet werden. In diesem Fall freuen wir uns sehr auf Ihre Teilnahme und Ihren Besuch im Badischen Kunstverein!