08.09.-26.11.2017

Lichthof

Alex Martinis Roe

To Become Two

To Become Two zeigt die erste umfassende Einzelausstellung der in Berlin lebenden Künstlerin Alex Martinis Roe in Deutschland. Im Zentrum der künstlerischen Praxis von Martinis Roe stehen die Geschichten einiger feministischer Gemeinschaften aus unterschiedlichen Orten sowie Gespräche mit Frauen verschiedener Generationen über eine mögliche Zukunft dieser Projekte. Aus der intensiven Zusammenarbeit mit internationalen feministischen Gruppen und Institutionen in Europa und Australien während der letzten vier Jahre ist eine Reihe von Filmen und fortlaufenden Workshops entstanden. Die Ausstellung im Badischen Kunstverein To Become Two ist eine Installation, die sechs Filme umfasst, einen dreiteiligen Workshop und zahlreiche Gespräche.

Bei ihrer Arbeit mit Film, Lecture Performance und Installation nutzt Martinis Roe Archivmaterial als Einladung zu Reflexion und Dialog. Ihre Erzählmethode entwickelte sie ständig weiter, und ihre Filminstallationen dienen der Künstlerin dazu, mit den Teilnehmer*innen ihrer Workshops ins Gespräch zu kommen und sie mit der zentralen Frage zu konfrontieren, wie ein generationenübergreifender Erfahrungstausch zwischen Frauen mit unterschiedlichen Hintergrund innerhalb des feministischen Diskurses und der feministischen Praxis von heute aussehen könnte. Mögliche Antworten auf diese Frage gibt Martinis Roe in ihren fragmentarischen Erzählungen über feministische Gruppen von den 1970er-Jahren bis heute, mit denen sie Zeit verbracht hat, aber auch, indem sie die Entstehung neuer Narrative ermöglicht, im gemeinsamen Austausch und in der Erarbeitung neuer Anregungen und Vorschläge für eine kollektive feministische Praxis.

Ihr Film Their desire rang through the halls and into the tower (2014–2016) präsentiert in seiner anachronistischen, nicht linearen Erzählweise die Geschichte der ersten weiblichen Studentin in Europa, die im 17. Jahrhundert die Universität von Utrecht besuchte, sowie die Entwicklung des Fachbereichs für Frauenforschung an dieser Universität in den 1980er- und 1990er-Jahren. In einem weiteren in der Ausstellung gezeigten Film, It was an unusual way of doing politics where there were friendships, loves, gossips, tears, flowers... (2014), geht es um ein einwöchiges Treffen von 300 Frauen aus diversen europäischen Frauengruppen 1972 in La Tranche sur Mer. Die aktuellste Arbeit der Ausstellung, Our Future Network (2016), entstand während einer Reihe von Workshops und eines viertägigen Treffens einer Gruppe jüngerer Frauen in einem Landhaus im Umland von Berlin. Alle Filme von Martinis Roes beruhen auf Erfahrungen und Gesprächen zur Konstruktion feministischer Geschichten und Zukunftsperspektiven. Über die Filminstallationen und Archivmaterialien hinaus wird das Gespräch an sich zum Werk.

Martinis Roes Projekt im Kunstverein wird durch einen Workshop und eine öffentliche Salon-Veranstaltung ergänzt. Zu beiden Events werden Mitwirkende aus Karlsruhe in die Verarbeitung genau jener historisch feministischen Praktiken einbezogen, die in der Ausstellung To Become Two erzählt werden. Mitwirkende nehmen an einer Reihe von Übungen teil, angeleitet von Martinis Roe, welche die Vorschläge ausweiten, die in ihrem Filmprojekt Our Future Network generiert werden, und um weitere Vorschläge für feministisch politische Praxen im Dialog mit dem Wissen, den Bedürfnissen, den Kompetenzen, den Wünschen und den Kontexten der Mitwirkenden zu entwickeln. Genauer gesagt, sollen diese neuen Vorschläge den Versuch darstellen, neue politische Allianzen zu fördern und Kollaborationen unter unterschiedlichen politischen Engagements zu unterstützen, welche dennoch vergleichbare Ziele haben.

Kuratiert von Anja Casser und Didem Yazici

Alex Martinis Roe’s To Become Two wurde gemeinsam von ar/ge kunst (Bolzano); Casco – Office for Art, Design and Theory, (Utrecht); If I Can’t Dance, I Don’t Want To Be Part Of Your Revolution (Amsterdam) und The Showroom (London) in Auftrag gegeben. Das Projekt wurde mit der Unterstützung von der Graduiertenschule der Universität der Künste Berlin und der australischen Regierung durch das Australia Council of the Arts, seiner Förder- und Aufsichtskörperschaft produziert.

Ausstellungsdesign von Fotini Lazaridou-Hatzigoga. Design der Posterserie von Chiara Figone. To Become Two entstand mit der Unterstützung der Kuratorin Susan Gibb.

Alex Martinis Roe (*1982 in Melbourne, Australien) lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Arbeiten werden in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, u.a. The Showroom, London (solo); ar/ge Kunst, Bozen (solo); The National, Art Gallery of New South Wales, Sydney (group); Los Derivados / The Derivatives, SlyZmud Gallery, Buenos Aires (group); Performing Knowledge, Dienstgebäude, Zürich (group); Casco - Office for Art, Design and Theory, Utrecht (solo); No New Kind of Duck, Yvonne Lambert, Berlin; Emphasis Repeats, Hessel Museum of Art, Annandale on Hudson, New York. Zu ihren jüngsten Performance Events gehören: Our Future Network bei If I Can't Dance, I Don't Want To Be Part of Your Revolution, Amsterdam (2016) und Haus der Kulturen der Welt (2015).