Dienstag, 1. Mai 2018, 18 Uhr

200 Jahre Badischer Kunstverein

Festakt

Feierlicher Auftakt des Jubiläums zum 200-jährigen Bestehen des Badischen Kunstvereins

Als einer der ältesten Kunstvereine feiert der Badische Kunstverein 2018 sein 200-jähriges Bestehen. Er ist zudem die älteste Kunstinstitution der Stadt Karlsruhe. Seit 1818 zeigt der Kunstverein Ausstellungen aktueller Kunst, ab 1900 in dem repräsentativen Gebäude in der Waldstraße 3. Aufgabe des Kunstvereins ist es, künstlerische Positionen zu fördern, die im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffs soziale, politische und kulturelle Prozesse offensiv hinterfragen.

Wir laden unsere Mitglieder und ausgewählte Gäste zu einem offiziellen Festakt am 1. Mai 2018 ein, um dieses Jubiläum mit uns zu feiern! Mit dem Festakt zum Gründungsdatum startet auch das diesjährige Programm zum Jubiläum mit großen Ausstellungen und einem umfangreichen Festivalprogramm.

Kulinarisch wird der Abend von dem Künstler Viron Erol Vert inszeniert. Eine Performance des Künstlers Maxime Hourani widmet dem Kunstverein einen kollektiv geschrieben Song. Zum Festakt eröffnet der Festraum Club 2.0.0 im Lichthof des Kunstvereins, der alle Aktivitäten des Jubiläums ausrichtet und einige Aspekte der Kunstvereins-Geschichte formal wie inhaltlich aufgreift. Um eine größere Öffnung des Gebäudes zu ermöglichen, gibt es permanente bauliche Veränderungen: Das Foyer wird neu gestaltet, um einen Aufenthaltsort für Besucher*innen und Mitglieder zu schaffen. In einer Gemeinschaftsarbeit wird der Barraum des Kunstvereins von Franz Ackermann, Lucia Dominguez Madeira, Desirée Eppele, Tatjana Gaer & Aljoscha Heimskünstlerisch ausgestattet.

Alle Jubiläums-Formate wurden in Kooperation mit (lokalen) Partner*innen aus Wissenschaft, Kunst und Gestaltung entwickelt und im Hinblick auf die Ausstellungsgeschichte des Kunstvereins konzipiert. Um sich der Geschichte aus vielfältigen Perspektiven zu nähern und die Ergebnisse für gegenwärtige Diskurse zugänglich zu machen, ist der Kunstverein zahlreiche Allianzen eingegangen. Einige dieser gemeinschaftlichen Projekte werden am 1. Mai erstmalig vorgestellt: 200 Sisters Souvenirs von Rebecca Stephany ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Katalogarchiv aus feministischer Perspektive. Die Website zum Archiv des Badischen Kunstvereins startet in die erste Phase und im eigens konzipierten Hörspiel erklingen die O-Töne verschiedener Protagonist*innen aus der Geschichte des Vereins.

Umfangreiches Abendprogramm ab 17 Uhr

Eröffnung der Ausstellung ITS INTERIOR / AND A FACADE
im Architekturschaufenster e.V., Waldstraße 8 (17 Uhr)
Einführung durch die Kurator*innen Gloria Hasnay & Moritz Nebenführ