22.04.–12.06.2016

Lichthof

Melanie Dorfer /
Jörg Sobott

Tangenten – eine Ausstellungsreihe mit Absolventen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Jörg Sobott, 2016

Melanie Dorfer und Jörg Sobott, Absolvent_innen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, stellen ihre neuesten Arbeiten im Lichthof des Badischen Kunstvereins vor. Sowohl Dorfer als auch Sobott beschäftigen sich mit Kompositionsfragen im Raum und Prozessen der Wahrnehmung der uns umgebenden Umwelt, die immer auch gestaltet ist. Hierbei sind Material, Form und Farbe die Grundkonstituenten ihrer Arbeiten.

Melanie Dorfer (*1986) bezieht in ihren oftmals großformatigen Malereien den Raum und seine Strukturen mit ein. In ihrer ortsspezifischen  Arbeit, die speziell für den Badischen Kunstverein gefertigt wird, lässt sie Wand und Bildträger nahezu miteinander verschmelzen und kreiert so eine spannungsreiche Energie der gegenseitigen Annahme und Abstoßung. Starke Farbigkeit und glänzende, verformte Oberflächen lösen eine gesteigerte Wahrnehmung des Raumes durch die zumeist monochromen Bildflächen aus. Melanie Dorfer spricht in diesem Zusammenhang von der Möglichkeit einer Metamorphose durch das Bild.

Kreative Ideenfindungsprozesse werden bei Jörg Sobott (*1986) hinterfragt, indem er mit seiner Serie „der passende Stil“ (2016) alternative Designvorschläge für Alltagsgegenstände, wie Möbel oder Modeartikel, anbietet. Seine Zeichnungen auf Millimeterpapier werden kombiniert mit Fotografien und typografischen Elementen und behandeln Fragen nach Inspiration und Gestaltungsformen auf humorvolle Weise. Zu der Serie „der passende Stil“ erklärt Jörg Sobott: „Das Design wird zur Inspirationsquelle und Möglichkeit für einen großen, schöpferischen Einfall, verrutscht jedoch und verhandelt gestalterische Absurditäten“. Diese Diskrepanzen sind es, aus denen Sobott die Wirkkraft seiner Arbeiten zieht.

In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

mdjs_02_440_660.jpg