02.10.-06.12.2015

Die Schule von Kyiv

Klasse Karlsruhe. Lektorin: Alexandra Exter

Grafik: Till Gathmann

Zbyněk Baladrán, Ricardo Basbaum, Geta Brătescu, Robert Breer, Graciela Carnevale, Tamuna Chabashvili, Josef Dabernig, Anna Daučíková, Maya Deren, Alexandra Exter, Stano Filko, Till Gathmann, Judith Hopf, Zhanna Kadyrova, Grigori Kozintsev, Taus Makhacheva, Johannes Porsch, Sean Snyder, Hanna Sobachko, Iza Tarasewicz, Mikhail Tolmachev, Stas Voliazlovskyi, Anna Zvyagintseva

Als Teil von The School of Kyiv – Kyiv Biennale 2015 zeigt der Badische Kunstverein eine um die Kiewer Künstlerin Alexandra Exter (1882-1949) gruppierte Ausstellung, die die Verflechtungen der europäischen Kunstszenen Anfang des 20. Jahrhunderts vorstellt und zugleich in zeitgenössischen Positionen ihre Relevanz für unsere Gegenwart aufzeigt – inhaltlich vertiefend und in lexikalischen Verweisen.

Alexandra Exter ist eine zentrale Figur der sowjetischen konstruktivistischen Avantgarde. Der Nachhall ihrer Arbeit als Malerin, Bühnen- und Filmdekorateurin, Theatermacherin, Pädagogin, Lehrerin und aufklärerische Volksbildnerin reicht weit bis in das 20. Jahrhundert und über Europa hinaus und findet ein verstärktes Echo in einer jungen Künstler- und Künstlerinnengeneration der Gegenwart.

„Emanzipation, Ethnografie und Abstraktion: Die Schule der Landschaft“ geht Exters Lehrkonzepten nach, die sie an den von ihr mitbegründeteten Schulen in Kiew, aber vor allem auch als Teil eines Kollektivs für Volkskunst in dem Dorf Verbivka einsetzte. In Anlehnung an Exters pädagogische Arbeit zeigt eine Gruppe von KünstlerInnen Projekte, die die Erziehung einer lokalen, oft ländlichen Bevölkerung innerhalb der ästhetischen Konzepte modernistischer Avantgarde verhandeln. Dazu gehören beispielsweise die Werke der ukrainisch-amerikanischenFilmemacherin Maya Deren (1917-1961), Graciela Carnevales (*1942) Arbeit als minimalistisch-konstruktivistische Künstlerin und politische Aktivistin innerhalb von Projekten wie „Tucumán Arde“ in Argentinien sowie der für die Biennale neu konzipierte Film „Tightrope“ (2015) der russischen Künstlerin Taus Makhacheva (*1983). Der brasilianische Künstler Ricardo Basbaum (*1961) konzipiert eine neue Arbeit, die die Beziehungen der Avantgarde zum Neokonkretismus beleuchtet.

Exters Arbeiten stehen aber auch im Kontext der in der Moderne eingeschriebenen Technikeuphorie, die in den 1920er-Jahren doppelgesichtig utopisch war. Exter gestaltete die Kostüme des ersten sowjetischen Science-Fiction-Filmes „Aelita“ (1924). Das Ausstellungskapitel „Futurismus, Technikeuphorie, Irrationalität und Science-Fiction: Die Schule Europas“ geht der Frage nach, wie der futuristische Expressionismus weit nach seiner Zeit die Ästhetik beeinflusste. Dazu zählen beispielsweise Stano Filkos (1937-2015) Raketenphantasien in den Normalisierungsjahren nach dem Prager Frühling in Bratislava und Josef Dabernigs (*1956) neuer Film „Zlaté Piesky Rocket Launch“ (2015), der Motive der Technikeuphorie der 1920er-Jahre in die Drohnenszenarien der Gegenwart übersetzt.

„Film, Objekt, Abstraktion: Die Schule des (spekulativen und politischen) Realismus“ als drittes Kapitel der Ausstellung widmet sich schließlich dem sowjetischen Film mit spezifischem Blick auf den Regisseur Grigori Kozintsev (1905-1973), der bei Exter in die Lehre ging. Auch hier werden Bezüge zu einer anderen modernen oder zeitgenössischen Kunstproduktion hergestellt – sei es in Geta Brătescus (*1926) informelle Abstraktion im Rumänien der Ceaușescu-Jahre, den Objektbezügen politischer Kunst bei Judith Hopf (*1969) oder Robert Breers (1926-2011) Filme, die als stiller Protest gegen das Amerika McCarthys gesehen werden können.

Die Idee der Schule wird nicht allein durch die Exponate vermittelt, sondern in der Klasse Karlsruhe unmittelbar vollzogen. Im Waldstraßensaal zeigen die ukrainischen Kuratorinnen Lizaveta German und Maria Lanko mit „Pavshyno Kunstverein – Informelle Räume und künstlerische Praktiken in der Westukraine“ eine Ausstellung rund um ihr Projekt Open Archive, das verschiedene künstlerische Praktiken und informelle Räume der spätsowjetischen Ukraine versammelt. In Verbindung mit dieser Präsentation wird im November die „School of Archives“ stattfinden, die sich mit Fragen der Historisierung und Institutionalisierung von Kunst jenseits des konventionellen Kunstbetriebs beschäftigt. Als TheoretikerInnen im Rahmen der Schule wurden Yuriy Biley, Alexei Borisionok, Anastasiya Ryabova und Bohdan Shumylovych eingeladen.

Eine sowohl inhaltliche wie formale Klammer der drei Orte Kiew, Karlsruhe und Leipzig ist das Ausstellungsdisplay des Künstlers Johannes Porsch (*1970). Im Anschluss an die Ausstellung ist eine gemeinsame Publikation geplant. Die Website stellt zusätzliches Wissen bereit und soll den Austausch zwischen den verschiedenen Ausstellungsorten ermöglichen und fördern (www.theschoolofkyiv.org).
Das grafische Konzept entwickelte der Künstler und Typograf Till Gathmann (*1977).

Kuratiert von Hedwig Saxenhuber, Georg Schöllhammer und Anja Casser

Pavshyno Kunstverein wird kuratiert von Lizaveta German und Maria Lanko

In Kooperation mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig

Die Ausstellung ist Teil von The School of Kyiv – Kyiv Biennial 2015,
in Kooperation mit dem Visual Cultural Research Center, Kiew.

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

BKV_School_of_Kyiv_Karlsruhe_02_293.jpg

BKV_School_of_Kyiv_Karlsruhe_03_293.jpg