06.07.-09.09.2012

& Haris Epaminonda)

Daniel Gustav Cramer & Haris Epaminonda,
The Infinite Library, Buch 17, 2011

Der Badische Kunstverein zeigt The Infinite Library in einer ersten Einzelpräsentation in Deutschland. Das Projekt im Kunstverein umfasst eine Ausstellung und eine umfangreiche Publikation, die in Kooperation mit Jeff Khonsary/New Documents, Vancouver, herausgegeben wird.

The Infinite Library ist ein fortlaufendes Projekt, an dem der Künstler Daniel Gustav Cramer und die Künstlerin Haris Epaminonda seit 2007 gemeinsam arbeiten. Ihr Interesse gilt dabei der Erstellung eines Archivs aus Büchern, von denen jedes Exemplar eine oder mehrere Seiten aus einer bereits existierenden Publikation aufnimmt. Die gefundenen Bücher werden dazu auseinandergenommen, verändert und neu strukturiert.

Das Konzept jedes neuen Bandes entwickelt sich schrittweise: Ausgangspunkt sind dabei der Inhalt des ursprünglichen Buches und die Assoziationen, die sich im Entstehungsprozess einstellen. Die Künstler arbeiten teilweise nur mit einfachen Eingriffen, indem sie einzelne Seiten herauslösen, neu zusammenstellen und beobachten, welche Veränderungen sich ergeben. Das für Epaminonda und Cramer essentielle Moment ist dabei die Herstellung eines neuen Buches sowie die Kombination und Reorganisation von Bildern.

Durch die Neuordnung der Seiten entsteht eine neue Aufmerksamkeit für Details. Augenblicklich wird die Praxis des Fotografen relevant, auch die Frage nach dem Herausgeber, der Autorschaft, dem Papier, aber auch nach dem Prinzip der Ordnung oder Abweichung. Viele der von Epaminonda und Cramer benutzten Bücher stammen aus den 1950er und 60er Jahren und zeigen ein spezifisches Nachkriegsdesign. So ist The Infinite Library auch als eine Archäologie der modernen Formen und Anordnungen von Texten und Bildern zu lesen. Im Ausstellungsraum wird das Archiv zur Installation, in der jedes individuelle Buch als zentrales Ausstellungsobjekt gelten kann und entsprechend seines Inhalts, seiner Form, seines Rhythmus und seiner Logik aufgegriffen und präsentiert wird.

Die zur Ausstellung erscheinende Publikation ist integraler Bestandteil des Projekts. Als eine Art Index aller Seiten der bislang über 50 erstellten Bücher von The Infinite Library ermöglicht sie einen Überblick über das gesamte Archiv und öffnet einen Fundus an Wissen, den sowohl das einzelne Buch als auch die Ausstellung nur auszugsweise präsentieren kann, da die aufgeschlagene Seite die anderen immer zwangsläufig verdeckt. Ein Buch über Bücher zu machen ist die große Herausforderung hinter dieser Publikation. Gleichzeitig spiegelt sie die Vision vom idealen Buch, das alle anderen Bücher aufnimmt; einer Enzyklopädie, die sich unendlich fortsetzt, über die Ränder der Seiten und die Kanten der Bücher hinaus in den sie umgebenden Raum.

TheInfiniteLibrary_Ausstellungsansicht1_440.jpg

TheInfiniteLibrary_Ausstellungsansicht2_440.jpg