12. März - 24. April 2006

Social Design

Matthew Brannon, FOS, Laura Horelli

Ausstellungsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2006

Die Ausstellung SOCIAL DESIGN befragt den Design-Begriff und verhandelt ihn ästhetischer als einen sozialen Auftrag. Eingeladen sind drei Künstler der jüngeren Generation, die mit sehr unterschiedlichen subversiven Strategien das Design gesellschaftlicher Einrichtung untersuchen. Wie ein Fashion-Designer benutzt Brannon eine in seinen Postern, Textilarbeiten und Wandbildern aus Vinyl eine limitierte Farbpalette, die er mit fröhlichen Pessimismus ('Sick Decisions') würzt. Die verführerische Schönheit der Grafik paart sich in den Texten mit mit psychologischen Untiefen (Alkoholismus, Abhängigkeit, Sexualität...) und Selbstzweifeln. Der Titel der Ausstellung ist einem der beteiligten Künstler entliehen. FOS/Thomas Poulsen überschreibt sein gesamtes Projekt der letzten Jahre mit 'Social Design'. Er untersucht, wie der physische Raum durch gesellschaftliche Konstruktionen Bedeutung findet. Seine Arbeiten reichen von skulpturalen Werken und Installationen über Inneneinrichtungen und Kleidungsstücke. Die Arbeiten der finnischen Künstlerin Laura Horelli beschäftigen sich mit Beziehungsformen im öffentlichen Raum und ihrer medialen Vermittlung bzw. Vermittelbarkeit. Sie untersucht moderne, globale Kommunikationformen und ihre Auswirkungen auf reguionale Eigenheiten. Ihre erste Einzelausstellung hatte sie 1999 in Helsinki.