22.09.-04.11.2001

Thorsten Hallscheidt

remote

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2001

Thorsten Hallscheidt gibt seiner Ausstellung den Titel "remote" (entfernt/entlegen), während er den Blick, bzw. die Kamera aufmerksam auf Nächstliegendes richtet. Anhand mathematischer Regelwerke und chaotischer Überlegungen untersucht er in Videofilmen, Computeranimationen und multimedialen Installationen das Spannungsverhältnis zwischen soziologisch bedingten Wahrnehmungsmustern und der Wildnis des Alltäglichen. Der Einsatz von Bildmedien dient ihm zur Repräsentation der unauflösbaren Fragestellung, wie wirklich Wirklichkeit ist. Dabei richtet sich sein Blick, bzw. der der Kamera auf naheliegende Umstände: Gegenstände des Alltags, Orte in der Stadt, Räume. Indem er sie aufmerksam beobachtet und dafür auf die Bildebene überträgt, produziert und visualisiert er Medienwirklichkeit.