11.08.-16.09.2001

Timm Rautert

Installationsansicht Badischer Kunstverein, Karlsruhe 2001

Timm Rauterts Selbstverständnis ist vom Anspruch einer „bildanalytischen“ Fotografie geprägt, auch wenn sich diese in einer veränderten medialen und bildexternen Realität inzwischen anders formuliert. Seine „Koordinaten“-Bilder aus den 90er Jahren zeigen fotografische Ansichten aus einer hochtechnisierten Lebenswelt-Automobile im Fertigungsprozess, Operationssäle, die sterile Welt eines Institutes für Plasmaphysik, Bilder von Tabellen mit medizinischen Daten etc.-, Aufnahmen aus den „Hochsicherheitstrakten“ des Staates und der Wirtschaft. Mit der Gegenüberstellung von Rauterts frühen Fotografien und solchen aus jüngster Zeit wollen wir anregen zu einer doppelten Reflektion: Wie wurde/wird Fotografie vor drei Jahrzehnten und heute verwendet und betrachtet? Was konnte/kann das fotografische Bild – damals und heute- im Kunstkontext und außerhalb desselben repräsentieren?