05.02.-03.04.2016
Eröffnung: Donnerstag, 4. Februar, 19 Uhr

Lichthof

Hannah Weinberger

You’ll be there when I’ll be near

Veranstaltungen

Hannah Weinberger, Awake, while you’re dreaming, 2015, Videostill, Courtesy die Künstlerin, Freedman Fitzpatrick, Los Angeles und Freymond-Guth Fine Arts, Zürich

Die Ausstellung im Lichthof präsentiert eine raumspezifische Installation von Hannah Weinberger. Die Künstlerin arbeitet vorwiegend mit Video, Sound und Performance. Sie schafft installative Arbeiten aus Video- und Audioaufnahmen, die sie räumlich in Szene setzt.

Die Bilder und Sounds sammelt Weinberger hauptsächlich als Field Recordings auf ihren Reisen und stellt sie dann in Loops zusammen, die auf mehreren Kanälen asynchron im Ausstellungsraum präsentiert werden. Es sind vor allem ambiente Bilder und Sounds ohne spezifische Narration, mit denen sich die BesucherInnen in Weinbergers Installationen konfrontiert sehen und die RezipientInnen auf sich selbst zurückwerfen: Naturaufnahmen, Tiere, bekannte Szenen aus dem öffentlichen Raum, Sounds aus dem Internet. Weinberger interessiert, wie in einer medial vermittelten Welt bestimmte Bilder oder Sounds Momente der Erinnerung auslösen.

In ihrer zentralen Arbeit Awake, while you’re dreaming (2015) setzt sie Bild- und Tonaufnahmen, die sie während eines Aufenthalts in Kalifornien machte zu einer Video- und Soundcollage zusammen: Fische in einem Aquarium, Vogelgezwitscher, ein Filmdreh auf einem Basketballcourt, ein geflüstertes Gespräch, das fließende Wasser eines Flusses, Szenen aus Disneyland, Meeresbrandung, eine Harfe.

Der Künstlerin geht es weniger um die spezifischen Orte, als um das affektive Potenzial von Bildern und Sounds: um das, was bei denen, die die Räume wahrnehmen – sehen und hören – ausgelöst wird. Es sind Stimmungen von Orten, die gewissermaßen austauschbar sind, die sie festhält und neu komponiert. Hannah Weinberger führt die Aufnahmen nicht einfach vor, sondern inszeniert sie im räumlichen Kontext, sodass sie sich – aufgrund  ihrer asynchronen Präsentation – immer wieder neu zusammenfügen. Die Videos und Soundscapes schaffen einen eigenen neuen Raum, durch den die BesucherInnen driften. Jeder Ausstellungsbesuch wird so zu einem einmaligen Ereignis und einem Spiel mit dem Zufall.

Kuratiert von Nadja Quante

Hannah Weinberger (geb. 1988 in Filderstadt, DE/ CH & USA) lebt und arbeitet in Basel. 2013 hat sie ihren Master of Arts in Fine Arts an der Zürcher Hochschule der Künste erworben. Zu ihren letzten Einzelausstellungen zählen Freedman Fitzpatrick in Los Angeles (2015); Kunsthaus Bregenz (2014); MIT List Center for Visual Arts in Cambridge/MA (2014); FriArt – Centre d’art de Fribourg (2013); Le Moi Du Toi am Swiss Institute, New York (2012); Concerto Locale am Istituto Svizzero, Mailand (2012); When You Leave, Walk Out Backwards, So I‘ll Think You‘re Walking In, Kunsthalle Basel (2012). Ihre Arbeiten wurden bislang auch international in Gruppenausstellungen präsentiert. Unter anderem bei der Lyon Biennale 2013, im Stedelijk Amsterdam, ICA Philadelphia, Kunsthal Charlottenborg, Kunstverein München und im Kunsthaus Glarus. Internationale Kunstzeitschriften haben über sie und ihre Werke berichtet, darunter: Afterall, Artforum, Flash Art, Frieze, Frieze d/e und Mousse. Von 2011 bis 2013 war sie Mitbetreiberin des Projektraums Elaine am Museum für Gegenwartskunst in Basel und zurzeit ist sie ständiges Gremiumsmitglied der Kunsthalle Basel. Weitere Einzelausstellungen sind unter anderem für die Galerie Freymond-Guth Fine Arts und Schinkel Pavillon, Berlin in Vorbereitung.

wnbrgr_0002_x_659.jpg

wnbrgr_0029_x_659.jpg