Mittwoch, 3. September 2014, 19 Uhr

Künstlergespräch

Künstlergespräch mit Laura Horelli

Im Rahmen des Künstlergesprächs wird die finnische Künstlerin Laura Horelli über die Entstehung ihrer neuesten Arbeit The Jokinen Trial (2014) sprechen. Die Migrationsgeschichte von Finnen in den USA ist zentrales Thema der neuen, erstmals im Badischen Kunstverein gezeigten Arbeit The Jokinen Trial. Die präsentierten Fotografien und Audio-Texte basieren auf Recherchen zur Biografie von August Jokinen, einem finnischen Kommunisten. Jokinen, wanderte 1916 in die USA aus und wurde in einem Schauprozess 1931 in New York wegen Rassismus angeklagt.

Laura Horelli(*1976 in Helsinki, Finnland) lebt und arbeitet in Berlin.
Sie studierte Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in Helsinki (Department of Time and Space) und an der Städelschule in Frankfurt (Klasse Thomas Bayrle).